Hallo,
ich brauche bitte Beratung zu meiner Situation. Ich hatte Hartz 4 Anspruch zugesprochen bekommen. Inzwischen ist es zum Zahlungsstopp gekommen, da andere Nachweise verlangt wurden. Die Nachweise konnte ich ich nicht sofort vorlegen. Ich war an der Uni eingeschrieben und das hatte ich dem jobcenter nicht mitgeteilt. Als sie die zahlungen gestoppt haben, habe ich einen kurzfristigen Nebenjob mit meiner Studienbescheinigung aufgennomen. mir wurde Geld überwiesen. Vor ein paar Tagen hat mir das Jobcenter einen Brief geschikt und sie sagen ich hätte im Bezugszeitraum für eine Firma X gearbeitet. Diese Firma kenne ich nicht. Ich hatte für eine andere Firma als Student gearbeitet. Sie verlangen den Arbeitsvertrag von der Firma X sowie meine Kontoauszüge. Wegen Firma X werde ich einfach sagen, dass ich die Firma nicht kenne aber zu der Tätigkeit als Student stelle ich mir viele Fragen.
- Über meinen Studentenstatus hatte ich das Jobcenter nicht informiert. Wenn Sie jetzt im Kontoauszug die Überweisungen sehen und nicht nach dem Arbeitsvertrag fragen, dann ist alles gut. wenn sie aber nach dem Arbeitsvertrag fragen und stellen fest, dass ich als Student gearbeitet habe, wie kann ich damit umgehen? Ich habe mir etwas überlegt und bitte um Ratschläge dazu. Das Problem bei der Beschäftigung ist ihr kurzfristiger Charakter. Laut Gesetz darf man keine kurzfristige Beschäftigung aufnemen, wenn man beim Arbeitsamt gemeldet ist.
Grundsätzlich habe ich mich eingeschrieben, damit ich das Fahrticket günstig kriege. Alternativ würde ich sagen, dass ich mich eingeschrieben habe, um eine bestimmte Vorlesung an der Uni zu hören, die mir bei der Arbeitssuche hilfreich wäre. Ich freue mich auf jeden Beitrag. Danke.
Beitrag in dieses Thema verschoben. Thema bitte weiterführen,
da Gesamtsituation für Hilfestellung benötigt wird.