Update: nachdem ich meinen text denen geschrieben habe war ruhe, es kam nichts mehr von meinen Eltern, die haben nix mehr zugeshcickt bekommen.
Hallo, ich bin 35 und lebe in der Wohnung meiner Eltern, weil ich keine andere Wohnung gefunden habe, das ist natürlich kein Dauerzustand.
Angenommen ich würde eine passende bezahlbare Wohnung finden, welche Vorgehensweise beim Jobcenter ist zu beachten?
Die angemessenen Kosten der Unterkunft sind auf der Seite der Stadt einzusehen, da weiß man ja dann vorher ob es passt, angenommen es gibt eine passende Wohnung und man würde auch genommen werden, wie ist dann vorzugehen?
Was muss man dem Amt vorlegen und vor allem wo, beim Jobcenter oder beim "Jobberater" sag ich mal.
Also angenommen ich bekomme die Zusage des Vermieters und er würde mir einen vertrag ausstellen den ich noch nicht unterschrieben habe, an welche Stelle muss ich mich wenden und mit welchem Formular und was muss es enthalten, und kann ich den Vertrag, sofern er von den Kosten her im Rahmen ist schon vorher unterschreiben oder muss man auf irgendein "OK" vom JObcenter warten?
Thema kann weitergeführt werden und Beitrag ins
Thema geschoben