Ja, das waren alles Zuflüsse vor der Antragsstellung. Und genau deswegen hatte ich auch Bauchschmerzen bei dem Thema Darlehen, weil es ja eine Lüge ist. Mir geht's nur darum, dass kein Geld auf den aktuellen Leistungsanspruch angerechnet wird, was in der Vergangenheit sporadisch geflossen ist, und definitiv kein regelmäßiges Einkommen darstellt.
Beiträge von Ellen
-
-
Ok, das verstehe ich. Kann ich also ganz einfach die Wahrheit sagen, das waren zeitlich begrenzte Zuwendungen meiner Geschwister? Eine Freundin hat mir geraten, es als Darlehen zu deklarieren, welches ich zurück zahlen muss.Ansonsten würde es auf meinen Leistungsanspruch angerechnet werden.
-
Hallo zusammen, ich bin von meiner Krankenkasse ausgesteuert worden, und erhalte in der Nahtlosigkeit nun 900 € ALG 1, was natürlich hinten und vorne nicht reicht. Jetzt habe ich einen Antrag auf zusätzliches Bürgergeld gestellt. Ich habe wirklich alle erdenklichen Unterlagen eingereicht. Jetzt kam das Schreiben mit einigen Nachfragen, unter anderem geht es um unterschiedliche Geldeingänge bis Anfang Juli in Höhe von 1200 €. Das waren alles kleinere Beträge, die ich von meiner Verwandtschaft zur Sicherung meines Lebensunterhaltes bekommen habe. Diese habe ich zunächst auf mein Sparkonto eingezahlt, und bei Bedarf auf mein Girokonto umgebucht. Dieses Geld ist aufgebraucht. Nun meine Frage, muss ich über Geld Auskunft geben, welches ich vor Antragstellung erhalten habe? Den Antrag habe ich Anfang August gestellt. Was hat es für Auswirkungen, wenn ich sage, das Geld war von meinen Geschwistern? Wird das dann mit eventuellen Leistungen verrechnet? Vielen Dank für eure Unterstützung. Liebe Grüße
-
Guten Morgen, ich habe jetzt alle Unterlagen zusammen und möchte den Antrag gerne heute abschließen. Es wird nach einem Nachweis zur Rentenversicherung gefragt, das ist die Melde bescheinigung zur Sozialversicherung nehme ich an. Dann soll ich noch meine Steuernummer nachweisen, muss ich da meinen letzten Steuerbescheid einscannen? Und was benötigt das JC als Nachweis für mein Auto bzw. was es noch wert ist. Viele Fragen, ich weiß, aber ich will nach Möglichkeit keine Rückfragen oder einen Bearbeitungsstau, weil Unterlagen fehlen. Vielen lieben Dank für die Unterstützung.
-
Hallo zusammen, ich muss leider eine Aufstockung beantragen, da ich nach langer Krankheit jetzt ausgesteuert wurde, und ALG 1 wesentlich niedriger ist. Den Bescheid habe ich heute erhalten. Nun stelle ich gerade alle Unterlagen zusammen. Ich habe im Mai eine Rückerstattung der NK von 225 € und im Juni eine Steuererstattung von 335 € erhalten. Da war ich aber noch im Krankengeldbezug. Die Aufstockung Bürgergeld wird ab 1. August beantragt. Werden diese Beträge der Erstattungen auf den aktuellen Antrag angerechnet? Vielen Dank für die Unterstützung.
-
Guten Morgen, es geht um die Berechnung des Nettolohns für den Wohngeldantrag bei Bezug von Krankengeld. Ich habe gestern den Wohngeldbescheid bekommen. Man geht davon aus, dass ich immer die vollen 30 Tage Krankengeld beziehe, tatsächlich bekomme ich aber höchstens auf 28-29 Tage ausgezahlt. Darüber hinaus, rechnet die Wohngeldstelle vom Bruttotagesentgelt pauschal 10% für Abgaben, aber in der Summe sind es mehr Abzüge. Dadurch erhalte ich dann insgesamt ca. 40 € Wohngeld im Monat weniger gegenüber der Berechnung im Internet. Lohnt sich hier ein Widerspruch oder darf die Wohngeldstelle einfach von pauschalen Voraussetzungen ausgehen? Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
-
Vielen lieben Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Liebe Grüße
Ellen
-
Danke für die schnelle Antwort. Nein, ich lebe alleine. Ok, dann hat der Onlinerechner einen falschen Betrag ausgespuckt🤷🏻♀️ Aber immerhin, 119 €, d.h. diese kann ich beantragen und es ist auch wahrscheinlich, dass ich sie bekomme? Ist es relevant, dass ich diese Jahre NK Erstattung erhalten habe? Die Abrechnung muss ich ja auch einreichen, oder?
-
Liebes Team......ich verdiene 1200 € netto, das sind 1600 € brutto. Meine Warmmiete beträgt 570 €, davon sind NK 120 € inkl. Warmwasser. Nun hat mir jemand geraten, eine Aufstockung zu beantragen und eigentlich dachte ich, ich verdiene zuviel aber lt. Onlinerechner würde ich über 200 € Aufstockung erhalten. Ist das realistisch? Vielen Dank für die Mühe