Beiträge von Maulwurf
-
-
-
Ich bin seit September im Leistungsbezug und da waren die Freigrenzen 60.000 Euro. Jetzt sind es ja noch 40.000 Euro. Aber nach einem Jahr Bezug
geht das ja auf 15.000 Euro herunter. Also mal angenommen ich besitze 40.000 Euro
Bitcoin und Edelmetalle, dann müsste ich die nach 12 Monaten verwerten.
Unter Punkt 4 steht
weitere Vermögensgegenstände, die unabhängig von der Anlageform als für die Alters- vorsorge bestimmt bezeichnet werden; hierbei ist für jedes angefangene Jahr einer hauptberuflich selbständigen Tätigkeit, in dem keine Beiträge an die gesetzliche Renten- versicherung, an eine öffentlich-rechtliche Versicherungseinrichtung oder an eine Ver- sorgungseinrichtung einer Berufsgruppe entrichtet wurden, höchstens der Betrag nicht zu berücksichtigen, der sich ergibt, wenn der zum Zeitpunkt der Antragstellung geltende Beitragssatz zur allgemeinen Rentenversicherung nach § 158 des Sechsten Buches mit dem zuletzt festgestellten endgültigen Durchschnittsentgelt gemäß Anlage 1 des Sechs- ten Buches multipliziert und anschließend auf den nächsten durch 500 teilbaren Betrag aufgerundet wird
Das müsste so 8000 Euro pro Jahr sein, also mehr als 160.000 für die Altersvorsorge.
Ist jetzt halt die Frage wie ist die Definition von Vermögensgegenstände, die unabhängig
von der Anlageform als für die Altersvorsorge bestimmt bezeichnet werden
Sind das physiche Edelmetalle oder Kryptowerte ?
-
Hallo,
ich bin mit einer kurzen Unterbrechung von 3 Jahren jetzt 25 Jahre Selbständig. Als Altersvorsorge baue ich auf Bitcoin
Gold und Silber ( Physich kein Sparplan oder ähnliches ). Meine Frage wäre nun wie sind den da meine Freibeträge und was muss ich beachten ?
Im voraus vielen dank für eure Mühe.
Gruß
Maulwurf
-
-
-
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Bescheid vom Amt erhalten. Ich habe noch 700 Euro Euro Einnahmen aus Selbständiger Tätigkeit.
Ich zahle momentan 480 Euro Unterhalt für meine beiden Kinder. ( Hier besteht nur eine mündliche Absprache mit der Kindsmutter )
Nun weigert sich das Amt den Unterhalt von meinen Einnahmen abzuziehen mit der Begründung das hier ja keine Unterhaltstitel existiert und kürzt mit mein Anspruch von 1039 Euro auf 559 Euro.
Hat jemand hier ne Idee was ich da machen kann ?
Vielen Dank im voraus
Michael