Ja, natürlich musst du nachweisen, dass es keine Privatfahrten waren. Z. B. durch Zeitpunkt der Einlösung des Tickets und Auftragsbestätigung/Auftragsbuch.
Da ich in xxxx bin, kaufe ich mir dann lieber ein Monatsticket für 26,50€ und habe den Stress mit Auftragsbestätigung/Auftragsbuch nicht.
Grundsätzlich gilt, dass Ausgaben nicht berücksichtigt werden, soweit sie ganz oder teilweise
vermeidbar sind oder offensichtlich nicht den Lebensumständen während des Bezuges von
Leistungen nach dem SGB II entsprechen, die Ausgaben also wirtschaftlich nicht angemessen
sind. Nach den Vorschriften des SGB II sind Sie ganz allgemein verpflichtet, Ihre
Hilfebedürftigkeit zu vermindern. Dazu haben Sie bei Ihrer selbständigen Erwerbstätigkeit
insbesondere auch die Möglichkeiten der Kostenvermeidung und -optimierung zu nutzen.'
Sehr weitläufig formuliert.
Alles anzeigenUngeplante Betriebsausgaben, die nicht regelmäßig im laufenden Geschäftsbetrieb anfallen
(zum Beispiel Anschaffung höherwertiger Wirtschaftsgüter), werden nur anerkannt, wenn
sie notwendig, unvermeidbar und angemessen sind. Zur Vermeidung von Nachteilen sollten
Sie solche unerwarteten Betriebsausgaben vorab anzeigen, auch wenn der Bewilligungszeitraum
schon begonnen hat. Ihr Jobcenter prüft dann, ob die geplante Ausgabe anerkannt werden
kann, und ob auf Grund dieser Ausgabe die Einkommensberücksichtigung für die Zukunft
anzupassen.'
Als Beispiel werden hier höherwertiger Wirtschaftsgüter genannt.
Gibt es da konrekte Zahlen als Richtwerte?
Es wäre natürlich toll, wenn sich jemand meldet, der selbst schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht hat, da sonst immer viel spekuliert wird.
Ich empfehle Ihnen sehr, bei der IHK oder einem Steuerberater ein Existenzgründerseminar zu besuchen. Unabhängig vom ALG2 sind in Ihren Fragen Wissenslücken in allen Bereichen zu erkennen, z.b. was sind geringwertige Wirtschaftsgüter, Privatentnahmen von Leistungen, Ist- und Sollversteuerung etc. Sie werden nächstes Jahr, wenn die Einkommensteuererklärung ansteht, sonst noch viel mehr Fragen haben.
Bei der Einkommenssteuererklärung hilft mir eine gute Struktur durch mein Geschäftskonto und Lexoffice. Ich lasse alle meine geschäftlichen Ausgaben und Einnahmen über mein Geschäftskonto laufen.
Mehrere Beiträge hintereinander zusammengefügt
Bitte alles in einen Beitrag schreiben