Hallo Leute und schönes Wohenende !
Ein Glük das es ein solches Forum gibt bin , habe es über google suche gefunden.
Zu mir: bin 55 Jahre alt und nun an Taubheit schwerhörig (80%) seit 2021 (von geburt an) die Ohrhaare fehlen. Schwerhörigkeit von Geburt an 60% da hörte ich noch recht gut heute sind es 80%.
Heisst konkret: Hören geht mit neuen Hörgeräten (mini klein) auf kleinen raum mit 1,5 metern abstand einigermassen.
Wo es laut ist und viele Geräusche gibt wie im Supermarkt, da verstehe ich nix mehr erst recht nicht wenn der andere maske trägt, hören ist da nicht möglich bzw, das gesprochene zu verstehen.
Autofahren geht auch nicht (kein FS) , ich sehe das Auto kommen auf der Strasse, doch höre es erst ab 2 meter Entfernung früher nicht.
Vor Jahren mit 60% Hörminderung hörte ich noch recht gut, habe als Maschinist gearbeitet 3 Schichten und Akkord, im Paketdienst, etc,etc...(Handwerksberuf erlernt) geht heute alles nicht mehr. Telefonieren geht auch kaum. Aber Hörgeräte sind ja ausreichend sonst hätte es die AOK nicht bezahlt macht Sinn oder?
Bin seit 2014 in Hartz IV seit 2018- 2020 wegen mittelschwerer Depression war ich in Behandlung (mittelschwere Depresion) und nehme auch weiter antidepressiva medis, Bluthochdruck medis und Diabetes Janumet. Das sind insgesamt 8 Tabletten täglich.
Nun ist vieles passiert seit Corona ich hat man mich die letzten 2 Jahre in Ruhe gelassen, nun kommt Termin wegen Massnahmepakete (EGV) , laut schreiend und fett gedruckt im Brief.
was soll ich da nun tun?
An Massnahmen teilnehmen mit vielen Teilnehmern und Maskte tragen wie soll ich da hören können (große Räume). Oh macht Sinn ....
Wohin soll ich Bewerbungen schreiben? Wo kann ich eigentlich noch arbeiten- Hilfstätigkeiten, in welchen Bereichen überhaupt? An welche Arbeitgeber woher soll ich wissen anhand der Stellenanzeigen- wer Gehörlose einstellt oder an Taubheit grenzende?
EM Rente Antrag stellen? Habe aber nicht genug Mindestzeit zusammmen. (war viele jahre selbständig) , wenn man mich zum Amtsarzt schickt der hat garantiert auch keine Ahnung von dieser Materie, wie denn auch.
Die große Frage an euch ist ja, wie so etwas dem Sachbearbeiter klar machen? Wie ich das Jobcenter kenne, haben die null Ahnung in welchen Bereichen Hörlose oder an Taubheit grenzend Menschen überhaupt arbeiten können. Und wenn mein Antrag auf EM Rente abgelehnt wird , schicken die mich vielleicht in eine Behindnertenwerkstatt (reha) ohne weitere Vergütung
(ich war mal dort auf Tag der offenen Tür durch die Tagesklinik in 2017 ) , nur damals bei einem Gespräch bei der Bundesagentur (mit anwesenheit vom Sozialarbeiter der Tagesklinik) hieß es;
"Für die Behindertenwerkstatt reha sind Sie nicht krank genug (bei 60% Hörverust) ich kann arbeiten gehen kann alles machen bei mittelschwerer depression....blablabla Dummschwätz..... und von der Behindertenwerkstatt bekam ich damals den Hinweis das es in dern 2 Jahren reha keine zusätzliche Vergütung oder Mehrbedarf gibt.(bekomme nur die Fahrt mit der Bahn bezahlt)
Schwierig das alles. Heute wo sich so viele Menschen geändert haben zum positiven die SB vom Jobcenter garantiert nicht.
Wie das alles dem SB klar machen? Wie Antrag auf EM stellen aus Hartz IV heraus und auch bewilligt bekommen?
Dazu muss es ja so sein das ich nicht mehr wie 3 stunden am tag arbeiten kann, klar kann der Amtsarzt feststellen klar doch...(scherz) ich kann nicht einmal einfache Liegesteütze machen weil da die arme zittern.
Und wegen Dianbetes II, ich esse kalorien und kohlenhydratarm, 1200 kalorien am Tag wie das jemanden klar machen das man da nicht viel Kraft und Energie haben kann.
Habe innerhalb zwei Jahre von 118kg abgenommen auf 81 kg.
Schwierig das alles. Kann es dem SB im Jobcenter nur beweisen wenn ich grösseren Abstand halte und er merkt ich verstehe nichts.
EGV einfach nicht unterschreiben? Dann kommt garantiert Verwaltungsakt- also davon habe ich dann auch nichtsund dann Sanktionen dazu.
Dann müsste in der EGV schon drinstehen, das die Integrationsdienste hinzugezogen werden (was die Jobcenter nicht gerne tun) der MED, Antrag auf EM Rente was weiss ich alles....nicht einfach nur Massnahmen besuchen in großen Räumen und Maske wo ich dann nichs höre ist sinnlos sowas.
uffff genug geschrieben heute, vielleicht habt Ihr Tips für mich ? Habe nächste Woche Freitag Termin.
Schönen Sonntag allen hier!
Danke, jedoch diese neuen sanktionsfreien kooperationspläne kommen erst zum Juli 2023, daher wollen die überall noch schnell jedem eine EGV aufrdrücken so scheint es mir. Wie soll ich dem SB klar machen da sich fast taub bin (80% Hörverlust) bei Massnahmen in einem Raum mit vielen Teilnehmern und masken nichts höre ? (mein erster thread hier)
Wie dem klar machen wenn ich Bewerbungen schreiben soll, an wen denn ? Für welche Hilfstätigkeiten überhaupt wenn man fast taub ist?
Am besten bei Termin dem SB zeigen wenn ich 2 meter abstand halte das ich Ihn dann seine Sätze kaum noch verstehe.
Was anderes fällt mir da nicht ein. Und einfach eine EGV nicht unterschreiben wo nicht drin steht das man Integriationsdienste hinzuziehen muss und auch Amtsarzt wegen EM Rente brauch ich gar nicht unterschreiben das Ding.
Auf meine Wünsche werden die nicht eingehen ist ja bekannt.
Mein Antrag wurde schon im Sommer bewilligt bis Juni 2023, doch wenn ich eine EGV nicht unterschreibe kommt Verwaltungsakt, habe ich dann auch nichts davon. ufffff...
Schönen Sonntag noch !
Bitte im eigenen Thema bleiben - Zwei Beiträge zusammengefügt