Es ging mir um die Regelleistung bzw. Ob bei eigener Haushaltsführung mit
eigenständiger Wohnung die Regelleistung gekürzt werden darf. Also ob die
hilfsbedürftigkeit nach sgbII gegeben ist.
Es ging mir um die Regelleistung bzw. Ob bei eigener Haushaltsführung mit
eigenständiger Wohnung die Regelleistung gekürzt werden darf. Also ob die
hilfsbedürftigkeit nach sgbII gegeben ist.
Hallo,
Leben Hilfebedürftige in Haushaltsgemeinschaft mit Verwandten oder Verschwägerten, so
wird vermutet, dass sie von ihnen Leistungen erhalten, soweit dies nach deren Einkommen und
Vermögen erwartet werden kann, So steht es im §9 SGB.
Wenn also Keine Haushaltgemeinschaft vorliegt, darf auch keine Bedarfsdeckung seitens des Leistungsträgers unterstellt werden ?
Habe ich das richtig verstanden das die Bedarfsdeckung nur im für SGB XII gilt ?
Kann denn eine Wohnung genehmigt werden ohne die Übernahme der Umzugskosten ?
Hallo,
mal angenommen man will während des Leistungsbezugs umziehen, ist eine günstigere Miete bei angemessener Wohnungsgröße Grund einen Umzug genehmigt zu bekommen ?
Dieses Thema wegen des Sachverhalts bitte weiterführen.
Es wird kein neues Thema benötigt!
Ja bei gewerblichen Vermietung ist das wohl anderst. Meine Eltern wollen eben einfach eine Unkostenbeteiligung für die Wohnung.
Meine Eltern hatten früher eine Zimmervermietung für Monteure.
Letztmalig der Hinweis - Kein Vollzitat
Danke für die Antwort. Der Umzug muss nicht übernommen werden.
Es geht mir vorrangig um die Möglichkeit im Elternhaus zu wohnen.
Bitte kein Vollzitat und eigenen Beitrag nicht ins Zitat schreiben
Die Kosten sind niedriger für die neue Wohnung, daher dachte ich es sei unrelevant.
Ja Jobcenter zahlt jetzige Wohnung. Ändert das was ?
Bitte kein Vollzitat
War die Wohnung bereits vor dir an fremde Personen vermietet?
Ja Wohnung war schon vermietet.
warum willst du dort einziehen?
Will dort einziehen da bessere Möglichkeit Arbeit zu finden
Bitte kein Vollzitat
Ja es ist eine abgeschlossene Dachgeschosswohnung. Ca 60qm das ist auch noch ein Hindernis, dafür Kaltmiete 250€ plus Nebenkostenpauschale 80 €.Kann es wegen der Wohnungsgröße Schwierigkeiten ? Derzeit 280€ plus 120€ Nebenkosten. Wird seit Corona bezahlt.
Wenn das Jobcenter Hinweise auf eine Haushaltsgemeinschaft hat, wird es dem nachgehen.
Wie kann ich denn nachweisen dass es keine Haushaltsgemeinschaft ist ?
Einen Mietvertrag deshalb weil man sonst meinen könnte es wäre eine hausgemeinschaft, es ist aber eine eigene Wohnung. Selbst wenn meine Eltern keine Miete verlangen würden habe ich Angst das mir Leistungen gekürzt werden.
Ja, das ist möglich.
Man kann eine Pauschalmiete vertraglich vereinbaren, in der Summe X € ist dann alles enthalten.
Nach den Antworten der anderen Foreitgliedern gestaltet es sich nicht so einfach. Thema Heizkostenverordung
Bitte eigenen Beitrag außerhalb des Zitats schreiben - Korrektur
Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt
Danke für die Antwort, wie können die Heizkosten verbrauchsabhängig ermittelt werden, wenn nur ein Kaltwasserzähler vorhanden ist ? Es ist eine Ölzentralheizung für Warmwasser und Heizung vorhanden.
Kann man einen Mietvertrag ohne Heizkosten machen ?
Hallo,
war selbstständig und durch Corona im Leistungsbezug. Bin 50. Ich möchte ins Dachgeschoss einziehen. Es ist ein Zweifamilienhaus mit ausgebautem Dachgeschoss. Das Haus gehört meinen Eltern. Es gibt keine Möglichkeit die Heizkosten zu ermitteln. Erdgeschoss ist vom Enkel gemietet (mündlicher Mietvertrag). Eltern wohnen im Obergeschoss und ich als Sohn möchte ins Dachgeschoss einziehen. Kann man einen Mietvertrag ohne Heizkosten vereinbaren? Oder Nettokaltmiete mit Nebenkostenpauschale ?
Freue mich auf hilfreiche Antwort