Letztlich soll das Ganze einer Umschulung dienen. Das Ganze in 3 Phasen, die erste Phase eigentlich 8 Wochen, in meinem Fall haben die 8 Wochen und 6 Tage draus gemacht, warum auch immer. Die zweite Phase soll dann 3 Monate gehen in Vollzeit, danach die eigentliche Umschulung, 2/3 der üblichen Ausbildungsdauer. So habe ich das bislang verstanden. Es gab für die erste Phase einen AVGS und der Träger ist die DAA. Der Maßnahmeinhalt der ersten 8-9 Wochen wird wie folgt beschrieben laut Bewilligung der Maßnahme "Klärung der Potentiale und den beruflichen Perspektiven". In der Praxis schaut das bislang so aus, dass ich einen Dulli-Test machen sollte, den ich in jedem Teilbereich mit Note 1 abgeschlossen habe und ansonsten gab es erstmal einfach nur Gespräche und die Bewerbungsunterlagen werden wieder auf Vordermann gebracht.
Laut Aussage des Jobcenters gibt es den Bonus erst in Phase 2 und in Phase 3 müsste es ja wenn dann das Weiterbildungsgeld geben, da es ab dann ja auch Abschlussbezogen ist.
Ich hoffe die Informationen genügen dir, um es einzuordnen. Ich selbst finde mich in diesem Dschungel kaum zurecht, ich lese nur immer von den paar wenigen Kriterien, die es zu erfüllen gilt und habe es aufgrund dessen bislang als etwas eingeordnet, das bereits mittels Bonus gefördert gehört. Das alles ist scheinbar mal wieder so intransparent gestaltet wie es nur geht.
Die DAA bezeichnet das selbst als Unterrichteinheiten, aber eigentlich ist das eher nur quatschen, ob persönlich oder online.
Zwei Beiträge hintereinander zusammengefügt