Beiträge von mali
-
-
-
-
Hallo,
Wenn man bei einem ganz normalen Freund ohne Partnerschaft einziehen würde, der Freund eine eigene Wohnung hat und arbeitet,die Wohnung den Eltern gehört und ich Bürgergeld beziehe ,wird das Einkommen des Freundes dann angerechnet? Und wenn der Freund keine Miete verlangt kann man dann nur den Regelsatz ohne Miete beantragen?
-
-
Ich habe ja gesagt weil ich lange keine Arbeit gefunden habe,ist das eine Krankheit begründet das ein Ärztlichen Dienst ? ich kenne Leute wo Jahrelang auf dem Jobcenter sind und auch nicht in Rente gesteckt wurden . Normal muss man vorher Krankgeschrieben gewesen sein längere Zeit,bei mir war aber das nicht so,ich wurde nicht Mal untersucht .Es würde einfach etwas Erfunden um erst mal weg vom Jobcenter zu sein.
-
-
Hallo,
Habe eine Frage, meine Sachbearbeiterin hat mich zum ärztlichen Dienst geschickt,mit der Begründung zu lange Arbeitssuchend, ich war nur in Maßnahmen gesteckt. Die Rente bekam ich befristet und es wurde wieder überprüft, ich konnte natürlich keine Krankheit nachweisen. Daraufhin hat mich die Rentenversicherung eingeladen zu Begutachtung ,wo ich die Lage auch erklärt habe.Der Arzt meinte das sei eine Methode des Jobcenters um Leute los zu werden. Er schrieb mich für voll Erwerbsfähig,was meiner Sachbearbeiterin nicht schmeckte .Jetzt habe ich den Antrag auf Bürgergeld gestellt und hatte schon Termine bei der Sachbearbeiterin, das ich mich bewerben soll. Meine sorge ist jetzt , wenn ich nicht Bald Arbeit finde ,das sie mich wieder zum Ärztlichen Dienst schickt.Dann hätte ich das gleiche wieder ich kann keine Krankheit nachweisen.Muss das Jobcenter mir jetzt mein Geld bezahlen ist das was die Rentenversicherung sagt gültig für das Jobcenter ich bin verunsichert?
-
Das ist die best erklärte Antwort was ich bis jetzt bekommen habe .Eine Freundin behauptet das es seitens des Jobcenters kein Unterschied gibt mit dem Alter , obwohl es aber überall steht . Deshalb wollte ich das mal genauer wissen. ich bekomme weder 600 Euro dazu bis jetzt und die bald 16 jährige verdient noch nichts , deshalb wollte ich wissen ob das Jobcenter in dem Fall Unterhalt fordern kann oder Anspruch bestehen würde.
Es geht um 1 Kind über 12 das ja dann mit mir in eine Bedarfsgemeinschaft gehört und da ich keine 600 Eur dazu verdiene und das Kind kein Einkommen außer Kindergeld hat ob da Unterhaltsvorschuss beantragt werden muss mehr wollte ich nicht wissen.
-
Aber wann wäre das der Fall ,das das Kind mit dem Unterhaltsvorschuss kein Bürgergeld bräuchte wie wird das festgestellt?
-
Hallo ,ich habe die Frage schon im anderen Forum gestellt aber bin da nicht schlau geworden. Die Frage ist wenn ich alleinerziehend Bürgergeld beantragen muss was der Fall sein wird und ich habe ein Kind mit 15 bald 16 ,wird das Jobcenter mich auffordern den unterhalt zu beantragen? Weil ich habe gelesen ,das Kinder in dem Alter nur unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch haben zb .wenn sie keine Leistungen vom Jobcenter bekommen. Es steht aber auch etwas ,das wenn durch den Unterhaltsvorschuss die Hilfebedürftigkeit vermieden werden kann .Wann ist den das gegeben ,das diese Hilfebedürftigkeit durch den Unterhalt vermieden wird,wenn das Kind und ich auf SGB ll angewiesen sind? das verstehe ich nicht das Kind verdient ja noch nichts vielleicht weiß das jemand genauer?
-
OK danke für die Info eine Frage noch,sind meine Eltern dann verpflichtet Unterhaltsvorschuss zu beantragen für mein Kind ?oder bin ich dann verpflichtet dazu
-
Hallo hab eine Frage, mein Kind bald 16 lebt seit einer Weile bei den Großeltern dort auch gemeldet ,hatte private Gründe. Nun muss ich Bürgergeld beantragen ,aber das Kindergeld überweise ich an meine Eltern.
Meine Wohnung ist zu teuer deswegen muss ich vorübergehend auch zu meinen Eltern ziehen ,bis ich eine günstige Wohnung habe.Die Frage ist jetzt ,ich bin über 25 und gehöre nicht mehr zu Bedarfsgemeinschaft mit meinen Eltern wie ist es dann mit dem Kind, wenn ich auch vorübergehend bei den Eltern wohnen würde? Gehört es dann wieder in meine Bedarfsgemeinschaft ,können sie dann das Kindergeld anrechnen und verlangen das ich Unterhaltsvorschuss beantragen muss ? Ich würde nur den Regelsatz für mich beantragen solange ich bei den Eltern bin ohne Miete muss ich dann für mein Kind mit beantragen bin ich verpflichtet?
-
-
Hallo,ich hätte eine Frage ,vor 6 Jahren schickte mich das Jobcenter einfach zum Ärztlichen Dienst angeblich schwer vermittelbar.Denen war klar,das ich nicht Körperlich krank bin ,steht auch im Befundbericht so drin.Die Amtsärztin schrieb mich unter 3 Stunden erwerbsfähig Begründung somatische Belastbarkeit am Arbeitsplatz.Da ich vorher nie wegen sowas in Behandlung war, hatte ich nie einen richtigen Arzt für diese Angelegenheit.Mein Hausarzt wollte es nicht machen so suchte ich einen anderen ,der aber nur aus gefallen was ausgefüllt hat um mir zu helfen.Da war die Rentenversicherung unzufrieden und wollte es ablehnen,nach einem Anruf von mir haben sie es doch noch bewilligt für 2 weitere Jahre .Nun stehe ich wieder vor dem selben Problem ich wurde mehrfach aufgefordert Befunde zu schicken,die ich nicht habe .Das Jobcenter hat mich wieder weg geschickt und gesagt ,wenn das abgelehnt wird wäre das Sozialamt zuständig.Meine Frage wäre nun ,nach 6 Jahre Bezug von voller Erwerbsminderungsrente wäre da wirklich das Sozialamt zuständig bei einer Ablehnung der Weiterbewilligung?