Das war halt als Altersvorsorge gedacht. Wenn da jetzt schon was verkauft werden muß um die Zeit bis zum "Alter" zu überbrücken, dann wird da nicht mehr viel übrig bleiben wenn ich alt bin. Bin ja erst 43 jetzt. Und ich hab ne Schwester. Heißt eigentlich is es nur die Hälfte, also 1,5 Millionen. Und mein Vater möchte seine Rente auch genießen und viel reisen und sowas. Dafür wird er auch Geld brauchen. Und ne Frau hat er auch noch. Streng genommen gehört ihr ja schon die Hälfte davon. 3 Millionen klingen viel. Wenn ich davon aber die Hälfte von der Hälfte nehm und das muß dann für noch 40 Jahre reichen ...
Aufstockend ALG2? Nö, ich bekomm einfach nur ALG 2. Ich hatte gut verdient in den letzten Jahren. Daher ist das ALG 2 jetzt so viel, daß jeden Monat sogar was übrig bleibt. Ich hab halt wirklich keine Ahnung von dem ganzen Finanzkram. Hatte mich nie intressiert. Das fängt ja schon damit an, daß ich nicht weiß was von der Rente abgezogen wird beziehungsweise wie viel abgezogen wird. Dann hab ich aus gesundheitlichen Gründen einiges an Mehrkosten als andere. Dann bin ich immer noch nicht sicher ob jetzt Grundsicherung oder Sozialhilfe auf mich zutrifft. Was ich gelesen habe war irgendwie widersprüchlich. In der letzten Rentenauskunft steht bei voller Erwerbsunfähigkeit etwas weniger als 800. Also wirklich nicht viel. Ich hatte lange studiert und dann die Hälfte der Zeit in der ich gearbeitet hab nur ne halbe Stelle gehabt weil ich Doktorand war. Da sind also sooo viele Variablen und Fragezeichen, daß ich da eben keinen Überblick hab. Meine Wohnung liegt preislich auch noch über der Obergrenze für die Stadt hier. Knapp 70€ oder so drüber. Da weiß ich ja auch noch nicht ob ich das dem Amt verklickert bekomm, daß es gute Gründe gibt in der Wohnung zu bleiben. Und ob ich die 70€ dann selbst übernehmen muß oder ob das als Härtefall von denen übernommen wird. Wie gesagt: Alles irgendwie zu viele Variablen um da ein Gefühl zu haben.