Beiträge von Ingrid62
-
-
-
Wie kannst du dann 500 Euro Bürgergeld bekommen?
Bekomme 530 Euro Bürgergeld und 500 Witwenrente. Miete beträgt 364 Euro. Strom 76 Euro im Monat und Gas 125 Euro
Bedarf beträgt ebenfalls 866 Euro
Also er hat diesen Bedarf, obwohl er genauso viel Netto verdient?!
-
Hallo,
habe im Juli anstatt 300 Euro, die ich monatlich an meinen Vermieter zahle, 200 Euro überwiesen. Lediglich dieses eine Mal. Wurde mit dem Mieter vereinbart. Habe aber dem Jobcenter nicht mitgeteilt, dass ich es abgeändert habe.
Grund warum Ich es abgeändert habe, war, dass ich den Monat kaum daheim war.
Jetzt möchte "Jobcenter" Kontoauszüge der letzten drei Monate.
Habe ein Bescheid vom 6.09. 2023 bekommen, die wollen bis zum 23.09. 2023 Kontoauszüge der letzten drei Monate (sprich auch der im Juli)
By the way: Ich arbeitete Teilzeit und bekomme 264 Euro Bürgergeld!
Was könnte passieren, wenn (sofern) sie es merken??
Gruß und Danke schon vorab für die Informationen
-
364 Euro beträgt die Gesamtmiete - 182 Euro ist die Hälfte.
Frage: Primär ist es also nötig, dass ICH zuerst mein Bewilligungsbescheid abändere? Bzw. dem Jobcenter Bescheid gebe? Welches Formular wird denn benötigt?
Oder muss mein Sohn zusätzlich, parallel zu meinem, einen Antrag stellen?
Was ist, wenn mein Sohn sagt: mir reicht mein Lohn, ich brauche kein Bürgergeld bzw. er davon ausgeht, dass er ohnehin nichts bekommt, da er ja dann bei mir wohnt?
Verstehe ich das richtig, dass ihm Bürgergeld zusteht, trotz unserer Konstellation?
Danke schon mal für die Antworten
Gruß
-
Ja, 833 Netto plus 264 Bürgergeld in einem anderen Landkreis! Jetzt, also demnächst, zieht er wieder zu mir.
-
was könnte denn bei einer Haushaltsgemeinschaft passieren? Hypothetisch?
Was ist es denn vorher, also wenn es keine Haushaltsgemeinschaft ist?
Und, wenn mein Sohn bei mir einzieht, bin ich VERPFLICHTET das zu melden? Möchte da nur auf Nummer sicher gehen?
Danke!
Gruß -
Guten Abend,
muss ich dem Jobcenter melden, dass mein Sohn (er arbeitet Teilzeit für unter 1000 Euro) bei mir einzieht? Vorher hat er gearbeitet und etwas Arbeitslosengeld 2 bekommen.
Nehme an, dass ich es muss?! Sofern ja, was passiert mit den finanziellen Ressourcen - bei meiner Rente von 530 und Bürgergeld von etwas 500 Euro - bekomme ich weniger Bürgergeld? Wir wirtschaften unterschiedlich, d.h. er besorgt sich alles was fürs Leben benötigt wird, alleine.
Liebe Grüße,
Ingrid