Beiträge von MarkyMark

    Hallo,

    ich bin Bürgergeldempfänger und würde gerne auf einer Online-Plattform Deutsch-Konversationsunterricht für Deutschlernende anbieten, um mir etwas dazuzuverdienen.

    Allerdings ist die Sache nicht ganz so einfach, da diese Plattform ihren Firmensitz in den USA hat und ich auch keine Möglichkeit habe jeden Monat eine detaillierte Einkommensbescheinigung zu bekommen, die das Jobcenter mit absoluter Sicherheit fordern würde. Man hat lediglich die Möglichkeit sich einen Einnahmenbericht (Geleistete Stunden, Verdienst & Provision) herunterzuladen. Allerdings ist auf diesem Bericht explizit vermerkt, dass dieser lediglich zu Informationszwecken dient und weder für rechtliche, noch für steuerliche Belange verwendet werden kann. Seinen Verdienst bekomm man in US-Dollar, entweder über PayPal oder Payoneer ausbezahlt, aber das dürfte wohl noch das geringste Problem sein.

    Die Frage ist diesem sehr speziellen Fall ist also: Welche Unterlagen kann bzw. muss ich einreichen? Würde sich das Jobcenter mit so einem "einfachen" Einkommensbericht begnügen? Kontoauszüge wäre zwar eine Möglichkeit, allerdings würde ich wie oben bereits beschrieben, meinen Verdienst ausschließlich über Drittanbieter wie Paypal o.Ä. ausbezahlt bekommen.

    Ich habe leider zu wenig Ahnung davon, deswegen hoffe ich hier jemanden zu finden, der vielleicht schon mal mit solcher oder ähnlicher Art von Tätigkeit Erfahrungen gemacht hat.