Beiträge von Haeschenpfote

    Hallo,

    danke an KurzeKitty. Deine Antwort habe ich seht gut verstanden, und sie klingt plausiebel. So wie ich das auch mal gehört habe.
    Das mit dem Freiwillig versichern bzw. der freistellung muss ich dann erfragen, kurz bevor es so weit ist. Denn noch habe ich ja ALG 1. Das kenn ich nämlich noch nicht. Ist aber gut zu wissen das man ein wenig hoffnung auf krankenversicherung hat auch wenn man keine leistungen erhält.

    Ist sehr traurig das viele Leute durch das "Sysem" fallen, wo es ja eine verpflichtung gibt krankenversichert zu sein in Deutschland.

    Nochmals Danke an alle.

    Hallo Stio,

    also so wie Pikary schreibt ist man trotzdem krankenversichert über hartz 4.

    Ich bin ja auch deiner Meinung das man dann nicht versichert ist, und ich glaube das hat damals das jobcenter (oder auch das Hartz 4 Amt) auch zu mir gemeint. Aber in der zwischenzeit kann sich einiges geändert haben. Aber wenn deine Antwort des Jobcenter frisch ist, sie dir das erst vorkurzem gesagt haben, dann ist das wohl immer noch so.

    Glaube aber wenn die das zu dir gesagt haben und zu mir auch dann ist das wohl so das wir nicht versichert sind. Und uns privat versichern müssen. Im prinzip haben wir die selbe antwort bekommen (vom jobcenter etc.)

    Ich habe auch den eindruck meine Frage ist nicht eindeutig beantwortet.

    Du scheinst aber es besser schildern zu können als ich :) .

    Du hast geschrieben das du Verlobt bist, also bist du bald verheiratet, Herzlichen Glückwunsch erst mal :).
    Das heisst wenn du verheiratet bist mit deinem Freund dann bist du über seine Krankenkassen versichert.
    Da musst du dann mal Seine Krankenkasse anrufen wenns so weit ist und du immer noch arbeitslos bist.

    Mir wurde das damals, als ich meine Krankenkasse frage, wie das sei mit versicherung wenn ich kein ALG2 bekomme, ans Herz gelegt. Die krankenkasse meine zu mir entweder HEIRATEN ich meine Freund, und bin dann über ihn versichert oder ich muss mich privat versichern.

    Deswegen habe ich erhofft hier eine antwort zu finden in diesem Forum. Und wenn Pikary mich richtig verstanden hat habe ich diese auch bekommen.

    Ich bekomme zur zeit ALG 1, aber nur ein Jahr lang. Nach dem Jahr müsste ich ALG 2 beantragen (weil jetzt die neue Regelung sagt man bekommt ALG 1 nur 1 Jahr), würde aber nix bekommen weil mein Freund zu viel verdient.

    Und ja habe vorher gearbeitet.

    Habe nur angst nicht Krankenversichert zu sein weil mein Freund für mein ALG 2 zu viel verdient. Das ist alles.

    Iregend wie habe ich das Gefühl sie verstehen mich nicht.

    Trotzem Danke für INFO.

    Erstmal vielen Danke für die Antwort und Hilfe :)

    Das heisst also wenn ich Arbeitslos gemeldet bin bei der Agentur für Arbeit (denn das muss ich ja wenn ich ALG 2 beantragen will/muss) bin ich trotz ablehnung von ALG2 (keine Leistungen) bei der Agentur für Arbeit krankenversichert?

    Das klingt gut werde darauf achten. Und dran bleiben und vielleicht noch Erfahrungen hier reinschreiben.

    Warum ist denn keiner zuständig für dich? Tja das wüsste ich auch gerne habe erklärt das ich das Hartz 4 Amt gefragt habe. Und die sagten zu mir weil ich keine Leistunge von ihnen bekomme sind sie net zuständig für mich.

    Wenn ich arbeitslos gemeldet bin bei der AfA müssten die mich dann vermitteln. Ich glaube aber das erst die Leute vermittelt werden die Leistungen bekommen da sie dem Staat Geld kosten.

    Nochmals danke für Hilfe :)

    Hallo, ich wusste nicht wo ich das unterbringen soll das Thema.

    Folgendes Thema habe ich.

    Ich lebe mit meinem Freund/Lebensgefährten in einer Bedarfsgemeinschaft. Bin mit ihm weder verheiratet noch zusammen geschrieben mit Ihm. Ich bin auch bald 25 Jahre alt.

    Weil ich schon mal Harz 4 bekommen und mich informiert habe, weiss ich wie hoch sein Einkommen sein darf, welches mir dann angerechnet wird, so das ich noch etwas bekomme.

    Sein Einkommen ist leider so hoch das ich auf jedenfall einen Ablehnungsbescheid bekommen würde vom Amt. Daher meine angst da ich keine Leistungen bekomme und zu alt bin für die Krankenkasse meiner Eltern.

    Wo bin ich dann Krankenversichert? Oder muss ich mich Privatkrankenversichern (von 0€ Einkommen)? Oder muss mein Freund mich Privatkrankenversichern (Will ja nicht das er so viel Geld für mich ausgeben muss :( zusätzlich) ?

    Und wer kümmert sich dann um mich, wegen Jobvermittlung?
    Ich habe mal nachgefragt bei dem Amt für Harz 4, wer sich dann um mich kümmert. Die meinten da ich bei keinem eine Leistung beziehe/bekomme, kümmert sich niemand um mich, Keine ist für mich zuständig wegen Jobvermittlung. Ich muss mich dann selber kümmern.

    Das würde auch bedeuten bekomme keinen Antrag auf Bewerbungskostenbeihilfe etc.......(denke ich mal)

    Hierzu dir Frage sind meine Befürchtungen richtig?

    Freue mich über Jede Antwort die mir weiter hilft? :)