Beiträge von Gisela

    Das Problem ist ja, wir wissen die Werte nicht.

    Den Oldtimer könnte man zur Tilgung des Kredits einsetzen.

    Was sonst noch an Beträgen zusammen kommt, können wir nicht einschätzen.

    Die Wohnung, die Scheunen und die Garagen müssten ja geräumt werden, wenn er das Erbe annehmen muss. Das wird ja auch so einige Zeit in Anspruch nehmen, wo die Miete weiter gezahlt werden muss (mtl ca 1400€) und die Räumung wäre ja auch sehr, sehr teuer.

    Natürlich möchte er auch ausschlagen, aber darf er das? Das Erbe …könnte… ja positiv sein.

    Muss er evtl eine Aufstellung einreichen…wir wüssten nicht, wie.

    Danke erstmal für Deine Stellungnahme!

    Hallo🙋‍♀️

    Wir werden mal das Erbe meines Bruders ausschlagen müssen.

    Er ist Messie, sammelt seit 40 Jahren, hat eine Mietwohnung, mehrere Scheunen und Garagen gemietet, voll bis unter das Dach mit alten Autos (darunter 1 Oldtimer) und Motorrädern, Hebebühnen, Ersatzteilen für die Autos und Motorräder, aber alles verteilt in allen Garagen und Scheunen… und jede Menge Müll, Möbel, Kleidung, alles durcheinander, verdreckt, Wertermittlung für uns unmöglich, da kein Durchkommen und keine Kenntnisse, welchen Wert das evtl alles hat.

    Und ein Kredit, den er abbezahlen muss, läuft auch noch ca 8 Jahre. Er wird das wg seines Alters und Gesundheitszustandes nicht schaffen.

    Somit werden unsere Kinder das Erbe auch ausschlagen müssen, allerdings lebt unser Sohn 700km entfernt (aufgrund einer schweren Erkrankung), vom Bürgergeld.

    Wie ich bereits gelesen und gehört habe, muss er, wenn mein Bruder verstirbt, dieses dem Landratsamt melden. Ist ja auch vollkommen ok.

    Darf er das Erbe ausschlagen?
    Danke schonmal für Eure Antworten.