Beiträge von Holstein

Hallo Community,

mal der umgekehrte Fall. Darf man als Bürgergeldempfänger (Vermögen unter der Freigrenze) einen kleinen Privatkredit an Familienangehörige geben. Habe einem Familienmitglied in der Not einen kleinen Geldbetrag geliehen (1100 Euro) und dieses nun wiederbekommen. Hatten auch keinen schriftlichen Vertrag. War dies rechtens? Das Jobcenter möchte nun wissen wofür das war.

Danke schonmal für die Antworten!!!

Hallo Community - ich habe einen Bewilligungsantrag erhalten und gleichzeitig den Hinweis, dass mein "Antrag ab dem 01.10 abgelehnt wird, da nach der Karenzzeit mein Vermögen zu hoch" ist (bin allerdings jetzt schon bei unter 15.000). Lohnt es sich jetzt Widerspruch einzulegen oder kann ich einfach dann einen Weiterbewilligungsantrag stellen (falls ich diesen dann noch brauche). Also wird mir durch die Passage im Bescheid der Weiterbewilligungsantrag in 6 Monaten nicht verwehrt?

Und rein aus Interesse : auch wenn mein Vermögen jetzt bei über 15.000 wäre - woher wollen die wissen, dass es in 6 Monaten nicht darunter ist?

Danke schonmal!