Beiträge von Rubyf

    Danke für deine Antwort. Meine Schulden sind leider der Dispokredit mit meiner EC-Karte, -2500 und die +500, um etwas länger schuldenfrei zu bleiben, also nur Geld und keine nachweisbare Rechnung. Vielleicht würde es das Problem etwas lösen, wenn sie alle offizielle Überweisungen tätigen würden, anstatt Bargeld einzuzahlen? Hat der JC das Recht, mir meine Leistungen zu verweigern, auch wenn ich es mit den Aussagen derjenigen, die mir das Geld geliehen haben, beweisen kann?

    Ich werde mir 3000euro von Freunden leihen, um aus den Schulden herauszukommen, die Bankzinsen halten mich seit Jahren in den Schulden. Aber Freunde und mein Anwalt raten mir, dass ich es dem Jobcenter nicht sage. Sie sollen es erst nächstes Jahr bemerken, wenn sie meine Kontoauszüge sehen, dann erklären und Beweise, nur WENN sie es bemerken. Ich hatte vor, alles nach Vorschrift zu machen und dem JC von meinen Freunden unterschriebene Briefe zu schicken, in denen sie bestätigen, dass sie mir das Geld geliehen haben, sobald ich das Geld morgen auf mein Konto eingezahlt habe. Aber davon wurde mir dringend abgeraten. Stattdessen sollte ich nichts tun und einfach hoffen, dass das JC nichts merkt. Es ist doch sicher in meinem Interesse, von Anfang an transparent zu sein? Ich habe das Gefühl, wenn ich nichts sage, werden sie denken, dass ich versuche, illegal Geld zu verdienen! Aber ich will nicht, dass das JC sagt, dass sie mich 4 Monate lang nicht bezahlen werden, und ich dann wieder Schulden habe und meinen Freunden immer noch 3000 schulde! Also werde ich am Ende 6000 zurückzahlen müssen. :dash

    Vielleicht bin ich ein wenig paranoid, aber ich habe Geschichten gehört, in denen das JC jemandem 50 Euro Geburtstagsgeld weggenommen hat, weil er beschuldigt wurde, illegal Geld zu verdienen, obwohl das nicht der Fall war.