Er hat einen Betrag, glaub lag bei irgendwas um die 170 €, der als Posten in der Jährlichem Heizkostenabrechnung aufgelistet wurde. Welcher weder für ihm noch für mich nachvollziehbar ist. Ich habe alle Mails abgesucht und nirgendwo wird genau erklärt, was dies für ein Posten ist oder wie die Summe zustande kam. Das Jobcenter will das aber ganz genau wissen. Also habe ich mich am 8.12.2024 damit an die Gasanbieter gewendet. Am 10.12.24 bekam ich eine Entschuldigung und die bitte noch zu warten, es würde sich darum gekümmert werden. Seit dahin kam nichts mehr. Das Jobcenter schickte inzwischen ein Erinnerungsschreiben, dass die diese Papiere haben wollen. Gezahlt wird bis heute nichts.
Ergänzung: Anrufen klappt ja nicht. E-Mail funktioniert nur über den E-Service. Für den E-Service muss man sich aber beim Anmelden identifizieren. Dies geht z.B über einen Digitalisierten Perso. Und diesen extra teureren Personalausweis hat wie jeder weiß natürlich jeder Bürgergeldempfänger. Andere Möglichkeiten wäre über eine Steuererklärung, die man bereits mal auf der Webseite zur Identifizierung eingereicht hat....
Kontaktieren per E-Mail und die Möglichkeit Dokumente hochzuladen, darin haben die sich so gut abgesichert, sodass man ohne weiteres dies nicht bewerkstelligen kann.
Ansonsten gibt es immer noch die Möglichkeit, sich vor Ort beraten zu lassen, sei es von einem Alo-Verein oder einem Anwalt.
Frage, was ist ein Alo-Verein?
Ergänzung 2: Gerade Mail vom Gasanbieter bekommen:
ZitatGuten Tag Thomas Sch,
bitte entschuldigen Sie, dass Sie auch heute noch keine individuelle Antwort von uns erhalten. Die Lage am Energiemarkt ist weiterhin angespannt. Die vielen Veränderungen führen zu Verunsicherungen und damit auch zu mehr Fragen an unseren Kundenservice.
Wir geben unser Bestes, um dem Andrang so schnell wie möglich nachzukommen. Bitte haben Sie noch etwas Geduld mit uns. Hat sich Ihr Anliegen schon geklärt? Dann geben Sie uns einfach über den Button "Anliegen erledigt" Bescheid.
Also das kann sich ziehen. Das Jobcenter erreicht man nicht per Telefon oder E-Mail, Geld gibt es keines. Stand heute.