Beiträge von HansGunter

Hallo liebe Leute,

ich wende mich an euch, weil ich am Bürgergeld-Antrag gerade verzweifle. Es gibt so viele Anlagen!

Die Situation:

Ich M(27) wohne bei meiner Mutter mit meiner Schwester (unter 25). Meine Mutter arbeitet Vollzeit und meine Schwester steckt in der Ausbildung. Ich bin aktuell arbeitslos (suche meinen ersten Job nach dem Studium) und habe auch kein Vermögen. Wir sind insgesamt eine arme Familie (Vater gibts nicht mehr). Ich wohne ganz normal in der Wohnung (eigenes Zimmer), Esse und Dusche und muss dafür nichts bezahlen. Ich bekomme kein Taschengeld. Sprich: Aktuell kann ich mir noch nicht mal den Friseur leisten :( Welche Anlagen müssen ausgefüllt werden? Handelt es sich um eine Bedarfs- oder Haushaltsgemeinschaft? Dann habe ich aktuell noch das Problem, dass ich jetzt etwas Schulden bei der Krankenkasse habe, weil ich automatisch in die freiwillige KK reingerutscht bin. Was muss ich da jetzt beim Hauptantrag angeben? Freiwillig gesetzlich versichert oder Pflicht oder bin ich überhaupt nicht mehr versichert, weil 3 Beiträge nicht gezahlt habe? :dash

Bürgergeld brauche ich, weil meine Mutter den KK-Beitrag nicht bezahlen kann. Das wäre also wichtig, dass die KK-Schulden nicht weiter wachsen und Bürgergeld den KK-Beitrag übernimmt. Bin bei der TK versichert.

Danke schon mal für die Antworten! Leider komme ich heute nicht mehr an die Agentur für Arbeit ran und kann dort nicht fragen. Also frage ich euch :saint: