Beiträge von lead341

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe mal den Bescheid hochgeladen. Es geht im Prinzip lediglich daraus hervor, dass die Leistungen komplett eingestellt wurden.

Bei einer persönlichen Vorsprache meiner Frau wurde ihr dann gesagt (allerdings nur verbal, nichts Schriftliches), dass Sie zwar den Weiterbewilligungsantrag (ab April 2025) stellen kann, Leistungen tatsächlich aber erst dann bewilligt werden, wenn ich wieder physisch vor Ort bin. Das ist eben der Punkt. Hätte ich dies im Voraus gewusst (vielleicht habe ich mich auch nur zu schlecht informiert), hätte ich mir das mit dem Auslandsaufenthalt zweimal überlegt oder eine andere Lösung (irgendwie Bewerbungsgespräche über Online-Konferenzen, Übersetzungstests etc.) gefunden.

Bzgl. Wohngeld: das Einkommen ist nur sehr sporadisch. Ich arbeite als Übersetzer und Dolmetscher, hatte aber in den letzten Monaten kaum Aufträge. Bspw. im November 2024 sah es "relativ" gut aus (insgesamt ca. 800 Euro), dann wieder monatelang (bis jetzt) nichts. Aus diesem Grund beziehen wir ja unterstützendes Bürgergeld.

Dateianhang wegen unzureichender Anonymisierung entfernt

Hallo,

es stellt sich folgende Situation in meiner Bedarfsgemeinschaft (bestehend aus meiner Frau, meiner Tochter und mir selbst) dar: ich bin u.a. zu Bewerbungszwecken längere Zeit im Ausland. Ich hatte mich rechtzeitig im Jobcenter abgemeldet und daraufhin wurden die Leistungen eingestellt - wie es ja auch üblich und gemäß dem SGB II bei Ortsabwesenheit geregelt ist. Damals hatte man mir erklärt, dass ich mich nach dem Auslandsaufenthalt wieder im Jobcenter melden soll und, sofern notwendig, Leistungen neu beantragen kann. Soweit, so gut.