Beiträge von Milmorf

    Hallo,

    Ich überweise mir seit 2 Jahren monatlich 100 Euro auf mein Sparkonto. Das Geld stammt nicht aus Erwerbstätigkeit, sondern stammt aus Verkauf von Kryptowährungen die ich mit Krypto Spielen im Internet gewonnen habe.

    Ich habe nie Geld einbezahlt, sondern mir mit free-to-play nach und nach eine Bankroll erspielt und als die groß genug war habe ich angefangen mir davon monatlich 100 Euro über Binance auszuzahlen. Ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt, aber meine "Bankroll" ist maßgeblich ein Kartendeck mit NFT Karten die etwas Wert sind, aber man nicht genau sagen kann was sie Wert sind, da man auch einen Käufer finden muss und man die nicht einfach auf Knopfdruck für den aktuellen Preis verkaufen kann, so wie bei Kryptowährungen.

    Die Kryptos die ich durch das Spiel verdiene, bekomme ich durch handeln mit den Karten und wenn ich gegen andere Spieler einen Battle gewinne. Mitte letzten Jahres durchlief das Spiel eine schwere Phase und ich habe einen Notverkauf von einem großen Teil meines Kartendecks gemacht und dann auf Binance die Kryptos die ich durch den Verkauf bekommen habe in andere Kryptos gesteckt und habe dadurch jetzt 2000-3000 Euro auf Binance. Ich habe bei der Antragsstellung für 2025 einen Screenshot meines Portfolio eingereicht und der Antrag wurde bewilligt, doch kurz danach kam ein Brief vom Jobcenter, dass ich die Transaktionen von Binance auf mein Bankkonto per Screenshot zeigen solle.

    Das habe ich auch gemacht und jetzt habe ich einen Änderungsbescheid bekommen, der besagt dass mir meine Leistungen um 70 Euro pro Monat rückwirkend gekürzt werden soll.

    Die Begründung die mir die Sachbearbeiterin am Telefon genannt hat, ist dass es sich nicht um Einkommen aus Erwerbstätigkeit/Selbstständigkeit handelt und daher der Freibetrag von 100 Euro pro Monat angeblich nicht gilt.

    Ich habe jetzt stundenlang im Internet nochmal geschaut und werde absolut nicht schlau draus, was jetzt gilt. Ich bin eigentlich immer noch der Auffassung, dass der Freibetrag von 100 Euro gilt, da ich kein Einkommen aus Erwerbstätigkeit habe mit dem das verrechnet werden müsste. Was meint ihr dazu?