Beiträge von Manjula

    Hallo,

    ich hak mich hier mal ein:

    Vielleicht weiß ja jemand von euch Bescheid und kann mir Tipps geben. Und zwar geht es darum, dass ich ab März kein Bafög mehr bekomme, weil dann mein (Lehramts)Studium zuende ist. Mein Referendariat beginnt aber erst zum 1. August 2009 (soweit ich das verstanden habe). Nun möchte ich ja nicht aufs Arbeitslosengeld angewiesen sein, nur was mach ich denn, wenn ich für die Zeit nach Studium und Job keinen Job finde? Ich hatte jetzt schon Schwierigkeiten einen Nebenjob für 5 Monate zu bekommen (wohne momentan in W., da mein Mann, der auch noch Student ist, da ein Praktikum für sein Studium macht und ich eh im Prüfungssemester bin. Ziehe aber im Februar 2009 wieder nach K.), da den meisten Arbeitgebern die Zeit zu kurz ist. Was mach ich denn, wenn ich für die Zeit zwischen Studium und Referendariat keinen Job finde Verfalle grade in Panik, weil wir in Kassel ja auch noch unsere Wohnungsmiete bezahlen müssen. Wir würden ja auch eine kleinere billigere Wohnung nehmen, aber dann müssten wir womöglich zweimal umziehen, weil ich ja auch noch garnicht weiß, wo ich mein Referendariat mache...

    Also meine Frage:

    Wo kann ich mich denn dazu informieren? Wo geht man denn da hin? Habe grade schon in der Arbeitsagentur angerufen, aber die Frau hat nur irgendwas von Familienkasse und Arbeitslosengeld 2 gefaselt. Auf meine Fragen ist sie nicht richtig eingegangen oder ich hab sie nicht richtig verstanden...

    Panische Grüße, Daniela

    Ps: Bitte nicht denken, dass ich arbeitsfaul bin, möchte mich nur im Notfall abgesichert wissen