Beiträge von 19SK91

    Hallo zusammen,

    Ja, ich weiß, es gibt hier zig Themen die eigentlich dasselbe Thema behandeln. Allerdings beantwortet kein Thema hier meine Fragen genau und deshalb habe ich nun ein eigenes erstellt!

    Also: Ich bin 17 Jahre als und besuche die Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung eines Berufskollegs. Diese habe ich im Sommer des nächsten Jahres fertig und würde danach gerne mein Abitur machen. Allerdings ist das zusammenleben mit meinen Eltern unmöglich. Zu meiner Mutter, die weiter weg wohnt habe ich seit etwa einem Jahr keinen Kontakt mehr und mein Vater kann nichts außer mich runter machen, kritisieren usw. In der Vergangenheit gab es neben diesen Nettigkeiten noch körperliche Gewalt, woraufhin ich ihn anzeigte - die Anzeige jedoch später um des Friedens willen zurückzog.

    Nun frage ich mich, ob ich einen Anspruch auf Hartz IV/ALG II habe und was auf mich zukommt, falls dieses bewilligt wird.

    P.S.: Eine Klassenkameradin von mir - ebenfalls 17 - hat dies auch bewilligt bekommen. Zwar wohnt sie im Kreis Aachen und ich im Kreis Düren, allerdings dürfte das keinen allzu großen Unterschied machen, oder?

    Ich hoffe auf helfende Antworten.

    MfG