Hallo,
Zitat
von denen bekommt sie von der Arge noch unterstützend Hartz
Das nennt sich dann Sozialgeld.
Zitat
Kann die Arge dann auf die absonderliche Idee kommen und die Zuschüsse streichen, wenn sie dann eine Handvoll m² zuviel hat?
Ich kann nichts als "absonderlich" sehen. Im Endeffekt zahlt der Steuerzahler die Unterstützung für Bedürftige und kann wohl mit gutem Recht erwarten, daß sich der Bedürftige nicht auf seine Kosten riesige Wohnungen leisten kann, während er selbst allein für seine Miete aufkommen muß. Ich finde ein solches Anspruchsdenken zum Ko***.
Zitat
Sie wohnt im Moment in einer 4 Zimmer Wohnung und möchte aber in ein Haus ziehen, dass eben 5 Zimmer hat.
Stellt sich die Frage, ob es sich um ein Eigentumshaus handelt oder nur eine größere Wohnung in einem anderen Mietshaus. Bei ersterem würde es zweifellos zu Problemen kommen, da ein Bedürftiger kaum das Geld für einen Hauskauf haben dürfte. Handelt es sich "nur" um eine größere Wohnung, so sind die Regeln der Kosten der Unterkunft der jeweiligen Kommune zu beachten, die nicht nur die maximale Miethöhe, sondern auch die Größe festlegen. Bei einer 4-köpfigen Familie werden i.A. naximal 90 qm zugestanden.
Zitat
obwohl sie ja hauptsächlich Bafoeg Empfänger ist
Was ist denn das für eine Behauptung? Wenn sie für die 3 Kinder Sozialgeld erhält, sind das mindestens 681 € + die jweiligen Anteile an der Miete. Du wirst mir kaum erzählen wollen, daß das BAföG höher ist als das Sozialgeld...
Gruß!