Hallo,
eigentlich geht es meistens anders herum: Leute wollen ein Auto haben und fragen vergeblich nach Finanzierungsmöglichkeiten...
Nun ja.
Wie auch immer: kein Mensch kann dich zwingen, ein Darlehen aufzunehmen. Insofern kannst du das also absagen. Allerdings dürfte Dich nicht vor weiteren Vermittlungsversuchen bewahren.
Insgesamt ercheinen mir allerdings die Argumente mit dem Pkw vorgeschoben (und das Jobcenter könnte auch dieses Gefühl haben). Du schreibst selbst, daß Du seit 7 Jahren ALG II erhälst - kann es eher sein, daß Dich nach dieser Zeit der Job an sich abschreckt? Denn Deine ganze Argumentation ist nicht gerade sehr sinnvoll.
Zitat
jetzt kommen meine kopfschmerzen und meine fragen,was ist danach????
Die Frage ist schon das davor: die von Dir genannte Mobilitätshilfe dürfte kaum zutreffen.Da Du, wie Du schreibst, auch weiterhin aufstockend ALG II erhälst, kannst du stattsessen die Fahrten von und zur Arbeit mit 0,20 € je Kilometer plus die angemessene Haftflichtversicherung vom Einkommen absetzen.
Zitat
das man für 2000 euro ja nur wirklich alte abgelutschte autos erwarten kann
Blödsinn. Mit etwas Recherche und Energie kann man dafür durchaus respektable Kleinwagen kaufen.
Zitat
dazu würde ein zinsloses darlehn von max 2000 euro für pkw anschaffung kommen,wie zuvor erwähnt,das wollen sie ja auch wieder haben
Ja. Mit 10 € je Monat. Absolt schreckenserregende Aussicht...
Wie ganz am Anfang geschrieben, würde jeder Hartz-IV-Bezieher über ein solches Angebot heilfroh sein, Du bist der erst, der mir begegnet und das Angebot ablehnen will.
Gruß!