Hallo,
Zitat
Der Widerrum meinte, das wir eben anständig lüften müssen
Typische Vermieterantwort. Du solltest Dich dringendst mit Deinen Rechten in dieser Angelegenheit beschäftigen, insbesondere mit der Waffe der Mietminderung. Weitere Infos dazu findest Du auf meiner Seite selbsthilfeprojekte.de unter "Mietminderung".
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe wäre der alte auch der neue Vermieter, weil Du
Zitat
Keine Kaution weil innerhalb unserer Genossenschaft
geschrieben hast. Das gibt mir dann doch zu denken: der gleiche Vermieter, der Dir eine idiotische Auskunft gegeben und keine Aktivitäten in Sachen Feuchtigkeit gezeigt hat, bietet Dir eine neue Wohnung an. Ich wäre da vorsichtig: der gleiche Vermieter, der sich bisher nicht um die Feuchtigkeit bei mehreren minderjährigen Kindern gekümmert hat will nun eine andere Wohnung an Dich loswerden. Ich würde an deiner Stelle sehr genau das Wohnangebot prüfen, bevor ich mich entscheide, notfalls auch gegen den Widerstand der ARGE umzuziehen.
Ansonsten habe ich ja bereits gesagt, daß solche Fragen immer Einzelfallentscheidungen darstellen. Ich würde also das Gespräch mit der ARGE suchen und dort die notwendige Lernruhe für deine Große, aber auch die Feuchtigkeitsprobleme ansprechen (wobei einem schriftlichen Antrag immer gegegnüber einer mündlichen Anfrage Vorzug zu geben ist). Die ARGE hat einen recht großen Ermessensspielraum (schönes Wort...) und kann durchaus einem Umzug zustimmen.
Gruß!