guten Morgen,
ich bin aktuell 22 Jahre alt und werde in diesem Jahr 23 Jahre alt. Ein paar Informationen:
Mein Vater ist Frührentner und meine Mutter auch. Ich bin jetzt 2 Jahre arbeitslos, davor habe ich eine schulische Ausbildung gemacht, aber nicht bestanden. (Desweiterern werde darf ich seit neuestem nur noch 3 Stunden pro Tag arbeiten. Das ergab Untersuchen beim Gesundheitsamt.) Wir gelten aktuell als eine Bedarfsgemeinschaft. Mein Vater bekommt ~900 Euro im Monat Rente, bei meiner Mutter ist es sehr wenig. Eigentlich bekomm ich Hartz 4. Ich würde gerne mit 25 ausziehen. Ich würde aber vorher gerne wissen, was ich so pro Monat zur Verfügung hätte.
-Da ich ja mit 3 Stunden noch vermittlunsgfähig bin, dürfte ich doch weiterhin Anspruch auf Hartz 4 haben oder?. Dann übernimmt doch die Arge die Kaltmiete und ich brauch nur Verpflegung/Heizung usw selbst tragen oder irre ich mich da?
-Habe ich denn Anspruch auf Erwerbsminderungsrente, obwohl ich eigentlich ja noch nicht gearbeitet habe. Ich habe nur einmal 3 Monate einen 1,30 Euro Job gemacht, danach war ich 3/4 Jahr krank geschrieben. Seitdem darf ich nur noch die 3 Stunden arbeiten.
Auf was habe ich denn dann noch Anspruch?
Ich bin ziemlich unerfahren auf dem Gebiet
Wenn ihr mehr Info´s braucht, nur zu und ansonsten schonmal vielen Dank für Eure Antworten :0)