Beiträge von Emy

    Sorry, habe mich nicht korrekt ausgedrückt. Die Zusage kam von der Stelle die für das ALG II zuständig ist (habe auch eine schriftliche Bestätigung).
    Eine definitive Zusage über eine Bewilligung von ALG II habe ich nicht - nur die Aussage "es sollte kein Problem sein". Auf meine Frage nach der Unterhaltspflich meiner Eltern kam die Antwort: "Sie haben ja Bafög bezogen, das wir kaum was sein"

    Ich finde das komisch, dass ich erst mal was mieten und mich anmelden soll, ohne dass die Finanzierung steht.

    Da müssten also im Extremfall meine Eltern mir dann die Miete für die Wohnung und Unterhalt zahlen?

    Ich bin 24 und gerade mit dem Studium fertig. Job ist, wenn alles gut geht, für Frühjahr 2010 in Aussicht. Habe Bafög bekommen und die letzten Jahre im Wohnheim gewohnt. Zu meinen Eltern zurück ist nicht - wir mögen uns nur, wenn wir uns nicht sehen müssen. :mad:
    A-Amt hat beantragte 1-R-Wohnung bewilligt - muss also von Amts wegen nicht zu den Eltern zurück. Nun muss ich den Mietvertrag unterschreiben und mich pol. ummelden. Erst danach kann ich den Antrag auf ALG II abgeben - der ja dann auch noch einige Zeit zum Bearbeiten braucht.
    Also ist ALG II noch nicht bewilligt - ich hätte aber dann schon einen Mietvertrag mit allen Pflichten...! :confused: Also volles Risiko auf meiner Seite...

    *Hat jemand schon Erfahrung mit so einem komischen Fall?
    *Sind meine Eltern unterhaltspflichtig :eek: (ich soll dem A-Amt alle möglichen Einkommensnachweise meiner Eltern mitbringen, weil ich U25 bin)

    Bitte um Hilfe! Danke!

    Emy